Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Konzentriert geht’s wie geschmiert – Marburger Konzentrationstraining an der GBS Stadtallendorf

Sich zu konzentrieren bedeutet, sich eine gewisse Zeit lang mit einem Lerninhalt zu beschäftigen. Diese Konzentrationsfähigkeit nimmt in den letzten Jahren bei einigen Kindern jedoch kontinuierlich ab. Die Gründe dafür sind vielseitig: die erhöhte Nutzungszeit von sozialen Medien, Smartphone und Videokonsolen, aber auch die lange Zeit des Homeschoolings während der Corona-Pandemie, haben mit Sicherheit dazu beigetragen.

Diesen Umstand will die GBS bestmöglich nach Bedarf in Kleingruppen-Trainings entgegenwirken.

 

Unsere Lehrkraft, Frau Julia Frenzl, hat sich im Winter 2019 fortgebildet und das Zertifikat als Trainerin für das Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder und Jugendliche erworben. Seit dem hat Frau Frenzl bereits zweieinhalb Jahre lang das Training für Kinder unserer 5. und 6. Klassen angeboten.

Die Schulleitung unterstützt aktiv den Ausbau des Marburger Konzentrationstrainings an der GBS, sodass Frau Frenzl im Juni 2022 zehn weitere, interessierte Kolleginnen und Kollegen zur Unterstützung intern fortbilden konnte.

 

Im laufenden Schuljahr können nun doppelt so viele Kinder der 5./6. Klassen das Training absolvieren. Außerdem bietet ab sofort Frau Stüber das Training für Schülerinnen und Schüler der 7./8.Klassen an.

 

Des Weiteren hat unsere Lehrkraft, Frau Sandra Weil, nun das Zertifikat für das Marburger Verhaltenstraining vor kurzem erworben, sodass in absehbarer Zeit auch hierzu Trainings an der GBS eingeführt werden kann. Dieses Training bietet sich für Kinder an, die über mangelnde Konzentrationsfähigkeit hinaus auch immer wieder Probleme mit ihrem Verhalten haben.

 

Bei Fragen zum Marburger Konzentrationstraining können Sie sich über die Emailadresse  an unser Team wenden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 29. September 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kommunales Kino in Stadtallendorf

 

          Walter Kaufmann - Welch ein Leben!