Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aufsteller der G9a erfolgreich - Bürgermeister belohnt Schulklasse

Im Unterricht mit Frau Dittschar beschäftigte sich die Klasse G9a mit dem Thema Flucht und Vertreibung. Sie suchten Gründe, warum Menschen ihre Heimat verlassen. Oft spielen politische Verfolgung, das Klima, Armut oder Kriege eine Rolle. Die Idee der Schüler, Aufsteller mit assoziativen Wörtern zu gestalten, erwies sich als ausgesprochen interessant für Geflüchtete und Helfende. Bei der Auswahl achteten sie darauf, negative Begriffe wie zum Beispiel Hass oder Not, als auch positive Wörter wie Hoffnung und Hilfe, aufzulisten. Es gab viele anregende Diskussionen durch die Arbeit und am Tag der Veranstaltung auch unter den Besuchern wegen der Aufsteller. Der Bürgermeister (Herr Somogyi) lobte die Arbeit der Schüler, weil sie die Emotionen des Themas gut ansprachen. Er freute sich, über den gelungenen, sichtbaren Beitrag und spendierte deshalb als Anerkennung der ganzen Klasse ein Eis.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 30. September 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Einladung zum Tag des offenen Ausbildungszentrums

Am 26. und 27. April findet bei der Firma Fritz Winter der Tag des offenen Ausbildungszentrums ...

Projekt "Fake News" der Klasse G8a

Kommunales Kino in Stadtallendorf

 

          Walter Kaufmann - Welch ein Leben!