Fußballturnier im Jahrgang 8

Am Montag, 13.02. fand das letzte der diesjährigen Sportturniere an der GBS statt. Sechs Mädchen- und neun Jungenmannschaften spielten in jeweils zwei Vorrundengruppen den Stufensieger aus. Im Mädchenturnier gewannen die Klassen G8b und die R8a souverän ihre Gruppen. In den anschließenden Endrundenspielen wurden die Platzierungen ausgespielt. Besonders spannend war das zweite Halbfinale zwischen den Mädels der R8a und der R8b. Hier musste das Siegerteam im Elfmeterschießen gefunden werden. Die R8a setze sich mit 3:2 durch und zog ins Finale gegen die G8b ein. Die Mädchen der G8b wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen das Endspiel mit 4:0.

Turnierergebnisse Mädchen

Platz                                                  Team
1.  G8b
2. R8a
3. R8b
4. G8a
5. R8c
6.  H8

Für das Turnier der Jungen wurden insgesamt neun Mannschaften gemeldet. Schon während der Vorrundenspiele zeigte sich, dass mehrere Teams das Zeug dazu hatten, das Turnier zu gewinnen. Die Sieger der Vorrundengruppe A, H8a, spielten im Halbfinale gegen die Jungs der Intensivklasse (IK). Die Zuschauer/innen erlebten ein hochklassiges Spiel, welches bis zum Schluss spannend war. Die Schüler der H8a zogen mit einem 1:0 in das Finale an. Toll war, dass es trotz aller Leidenschaft und Intensität, mit der gespielt wurde, immer fair blieb und man sich am Ende gegenseitig zur gezeigten Leistung gratulierte. Das andere Halbfinale war nicht weniger spannend: Hier qualifizierte sich die R8b mit einem 3:1 gegen die G8a2. Das Spiel um Platz 3 entwickelte sich zu einem echten Thriller: Nach der regulären Spielzeit stand es unentschieden und das Elfmeterschießen musste entscheiden. Hier setzte sich die IK mit 3:2 gegen die G8a2 durch. Doch auch das Finale versprach aufregend zu werden: Nach einem Hin und Her gewann die H8a mit 2:1 gegen die R8b und krönte sich zum Turniersieger bei den Jungen.

Turnierergebnisse Jungen
Platz                                                          Team
1. H8a
2. R8b
3. IK
4. G8a
5. G8a1
6. H8b
7. G8b
8. R8c
9. R8a

 

Abschließend zog der Fachleiter Sport, Herr Kastl, ein positives Fazit der Turniertage und bedankte sich nicht nur bei der Schülerschaft, sondern auch bei den Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft und bei allen betreuenden Lehrkräften: „Ohne diesen Einsatz, wären keine Sporttage an der GBS möglich,“ stellte Herr Kastl fest.

Autor: Alexander Simon

 

Fotoserien

Fußballturnier Jg. 8 (DI, 14. Februar 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 14. Februar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen