In der vergangenen Woche begeisterte das Hessische Landestheater Marburg mit dem Stück „Rotkäppchen rettet den Wolf“ zwei sechste Klassen.
Alle kennen das Märchen „Rotkäppchen“ aus dem Unterricht. Was sie dann als Theaterstück zu sehen bekamen, inszenierte die Regisseurin Anne Decker auf der Grundlage des Buches von Petra Piuk für die Schülerschaft verständlich und packend.
Schon nach wenigen Minuten hatte das Rotkäppchen die Herzen der jungen Zuschauer erobert. Sie lernten die Hauptfigur mit roter Kappe als klugen, nachdenklichen Schuljungen ihres Alters kennen, der den Wald mit allen Tieren und Pflanzen liebt und alles daransetzt, dass der wertvolle Lebensraum erhalten und geschützt wird. Auf spielerische Weise werden die Zuschauenden einbezogen, mal mit einem Quiz, mal durch Fragen oder sie kreieren einen Slogan. Während die Oma beim Demonstrieren hilft, ist die Mutter zunächst schwer zu überzeugen, dass kein Einkaufszentrum gebaut werden sollte. In einem Nachgespräch wird das Gesehene aufgegriffen und reflektiert. Das fand in einer netten Atmosphäre statt, weil Schülerinnen in Eigeninitiative Kirschkuchen nach dem Rezept der Buchautorin gebacken hatten.
Finanziell gefördert wurde auch in diesem Jahr der kulturelle Beitrag von der Stadt Stadtallendorf und dem Förderverein der Schule. Viele Schüler und Schülerinnen aus den beiden sechsten Klassen erlebten zum ersten Mal eine derartige Aufführung, aber alle waren begeistert.
Autorin: A. Dittschar