Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulfest an der GBS

 

Viel los war Freitag, dem 12.05. auf dem Gelände der Georg Büchner Schule in Stadtallendorf. Unter dem Motto: „Fest der Kulturen“ fand nach längerer Coronapause erstmals wieder ein Schulfest statt.

Inhaltlich bereiteten die Klassen das Fest an zwei Projekttagen gemeinsam mit den Lehrkräften vor. So wurden Informationsstände und Mitmachangebote zum Thema kulturelle Vielfalt entwickelt, Rezeptbücher geschrieben und ausprobiert und mit Hilfe von iPads Filme und Kurzvideos erstellt.

Die versprochene Vielfalt war dann auch am Freitagnachmittag zu beobachten: Alle Klassen beteiligten sich am Fest mit Ständen, Aufführungen und kulinarischen Genüssen aus aller Welt. Ein Höhepunkt war sicherlich das Bühnenprogramm: Hier performten einige Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Marburger Rappern einen eigenen Song, der während der Projekttage erarbeitet wurde. Auch der Flaggentanz der Intensivklassen und weitere Tanzaufführgen (z.B. Hip-Hop) trugen zu einer ausgelassenen Stimmung bei. Musikalisch begleitet wurde das Schulfest von der Schülerband und der Lehrerband der Schule. 

Shoppinginteressierte kamen ebenfalls nicht zu kurz: Verkauft wurden selbst hergestellte Produkte, wie Flaschenöffner und Lippenpflegestifte. Außerdem organisierte die Schülervertretung einen Spendenflohmarkt, dessen Einnahmen an das Bündnis „Deutschland hilft“ gehen sollen, damit die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien unterstützt werden können.

Für Bewegungsinteressierte gab es ebenfalls eine Menge zu erleben:  Neben „Spielen aus aller Welt“ konnten sich die Gäste auch an einer Torwand und am Menschenkicker ausprobieren. Während eines Spiels Lehrkräfte gegen Schüler*innen zeigten die Kinder, dass sie „einiges am Ball können.“ Sie gewannen das dramatische Spiel gegen die Erwachsenen und der Jubel war groß.

Autor: Alexander Simon

Fotoserien

Schulfest 2023 (MO, 22. Mai 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 22. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Angebote im Jugendzentrum

 

            Angebote im Jugendzentrum