Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekt "Fake News" der Klasse G8a

Am 11. und 12. März durfte die Klasse G8a zusammen mit den Lehrkräften A. Çavdar und O. Welt an dem Nachrichtenprojekt News Coaching zum Thema „Fake News, Clickbaits und Nachrichten“ teilnehmen. 

Am ersten Tag arbeiteten die Schülerinnen und Schüler daran, wie man als Journalist sogenannte „Clickbaits“ erstellt. So nennt man die Überschriften, die uns neugierig auf einen Artikel machen sollen. In der Arbeitsphase haben sie ihre eigenen Clickbaits erstellt und präsentiert. 

Am folgenden Tag wurde journalistisch gearbeitet! Nachdem der Aspekt der Fake News und wie man diese entlarven kann, besprochen worden war, durfte die Klasse ihre eigenen Artikel aus den Resorts Sport, Umwelt oder Regionales erstellen, die demnächst im Internet gelesen werden können. Es war für alle ein spannendes und lohnenswertes Erlebnis. 

Autorin: A. Çavdar

Fotoserien

Projekt Fake News (MI, 13. März 2024)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 13. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kommunales Kino in Stadtallendorf

 

          Walter Kaufmann - Welch ein Leben!