Australier waren zu Gast in Stadtallendorf
Vier Wochen haben die Gäste aus Geelong (nahe der australischen Südküste) bei uns verbracht. Letzten Samstag (27. April 2024) sind sie wieder nach Hause geflogen.
Die ersten beiden Wochen haben unsere australischen Freunde mit uns die Osterferien genossen. Die Familien haben Ausflüge nach Marburg, Frankfurt, Süddeutschland und sogar nach Italien und in die Türkei unternommen.
Während der verbliebenen zwei Wochen haben die Australier bei uns am Unterricht in ihren Gastklassen teilgenommen. Wegen der vielen Ausflüge: Marburger Oberstadt und Schloss, Frankfurt Innenstadt, DIZ in Stadtallendorf (vielen Dank an Herrn Bitzhöfer für die fantastische mehrsprachige Führung) und Berlin, war für Unterricht allerdings kaum Zeit. Mit drei Tagen war die Fahrt nach Berlin der längste und spektakulärste Ausflug. Die australischen Gäste hatten im Bundestag einen Austausch mit dem Bundestagsabgeordneten aus Frankfurt, Herrn Zorn, haben das DDR Museum, die Blue Man Group, die East Side Gallery und Friedrichshain besucht. Auf der Rückfahrt wurde in Potsdam gestoppt, um das Schloss Sanssouci von Kaiser Friedrich II zu besichtigen.
Besuch beim Bürgermeister
Am Freitag vor der Abreise hat uns der Bürgermeister von Stadtallendorf, Herr Somogyi, eine Führung durch das Rathaus gegeben. Im Magistratszimmer und im Plenarsaal hat er den australischen und deutschen Kids die Funktionsweise der verschiedenen politischen Ebenen (Bund – Berlin, Bundesland – Hessen, Kreis – Marburg/Biedenkopf, Stadt – Stadtallendorf) nahegebracht. Er hat ihnen ans Herz gelegt, nicht auf die einfachen Lösungen zu hören, sondern den eigenen Verstand zu benutzen und immer Fragen zu stellen: „Zu jedem Problem gibt es eine einfache Lösung – leider ist sie falsch.“ Beendet wurde der Besuch mit der Übergabe eines Gastgeschenks. Die australischen Besucher hatten einen Bumerang mitgebracht, der Herr Somogyi überreicht wurde.
Freundschaft
Vier Wochen mit vielen neuen Eindrücken, Begegnungen, Herausforderungen, Lernmöglichkeiten und neuen Freundschaften liegen hinter unseren Gästen. Die Menschen, die am Samstag nach Australien zurückgereist sind, sind nicht die gleichen, die vor über vier Wochen ihre Reise von Australien nach Deutschland angetreten hatten. Sie haben bewiesen, dass Sie alleine zurechtkommen und sich an neue Umgebungen anpassen können. Sie sind emotional, intellektuell und sozial gewachsen.
Auf ihren Handys und in ihren Herzen nehmen unsere Besucher viele schöne Bilder und Erlebnisse mit nach Hause.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen und Eltern für Ihre Offenheit, Ihre Geduld, Ihr Durchhaltevermögen und Ihr Engagement bedanken. Auch die Hausmeister, Herr Welt und die beteiligten Techniker, die die wunderbare Abschiedsfeier am Freitag Abend erst ermöglicht haben, verdienen unseren Dank.
Im September geht es dann für unsere Austausch-Kids selber auf große Reise nach Australien.
Autor: Björn Wagner
Fotoserien
Australienaustausch 2024 (DO, 02. Mai 2024)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Lateinfahrt 2024
Mo, 09. September 2024
Die Lateingruppe der Klassenstufe 9 hatte das Glück mit Frau Gampe im Juni nach Rom zu reisen. ...
Blockwoche der PuSch-Klassen
Do, 05. September 2024